Blender Render Farm: Blender 4.2 Release, Neue Funktionen und Leistungsverbesserungen

[Translate to German:] Blender render farm render4you

Blender 4.2 führt mehrere bedeutende Updates und Funktionen ein, die darauf abzielen, sowohl die Leistung als auch die Funktionalität der Software zu verbessern:

  • Geometry Nodes: Das Update fügt einen neuen Matrix-Socket-Typ hinzu, der fortgeschrittenere Geometrie-Manipulationen ermöglicht, wie das Anordnen von Objekten oder das Stapeln von Geometrie. Es wurden auch Leistungsverbesserungen für die Arbeit mit großen Netzen vorgenommen, insbesondere bei Knoten wie Sample UV Surface.
  • Character Rigging und Animation: Eine neue Funktion ermöglicht es den Nutzern, die Drahtstärke für benutzerdefinierte Knochensymbole festzulegen. Der Outliner wurde verbessert, um die Verwaltung von Knochen zu optimieren, und eine neue Frame Scene Range-Option wurde hinzugefügt, um den Animationsprozess zu erleichtern.
  • Cycles Renderer: Diese Version verbessert den Principled BSDF Shader durch die Hinzufügung von thin-film interference. Außerdem wurde blue noise dithered sampling implementiert, um die interaktive Rendern im Viewport zu verbessern.
  • Video Sequencer: Es gibt visuelle Verbesserungen für die Timeline-Strips, insbesondere für Text-Strips, die das Bearbeiten und Navigieren erleichtern.
  • Dateiformat-Exporter: Die Exporte für Formate wie USD, Alembic und glTF wurden aktualisiert. Besonders hervorzuheben ist, dass Collada (.dae) nun als Legacy-Format gilt und schließlich ausgemustert wird.

Diese Verbesserungen tragen zur kontinuierlichen Weiterentwicklung von Blender in den Bereichen Rendering, Animation und Rigging bei, um den Nutzern mehr Kontrolle und Effizienz in ihren Arbeitsabläufen zu bieten.

Get your 25 € free credits and check out our Blender render farm